Mimikresonanz

Gefühle sehen, Menschen verstehen.

Mimische Signale erkennen, richtig interpretieren und
für den Unternehmenserfolg zielführend nutzen.

 

Emotionale Intelligenz und Mimikresonanz:

Spätestens seit Daniel Goleman ist vielen bekannt, was emotionale Intelligenz ist.

Weniger bekannt ist, wie sich Emotionen im Miteinander eindeutig zeigen und welchen Einfluss sie in Kommunikationsprozessen haben. Aus diesem Grund greifen wir an dieser Stelle die Definitionen zu den Begriffen „Emotionen“ und „Emotionale Intelligenz“ auf, um sie dann mit der Mimikresonanz zu verbinden.

Emotionen:

Emotionen sind kurze bio-psycho-soziale Reaktionen auf spezifische Ereignisse, die Konsequenzen haben für unser Wohlbefinden und meist eine sofortige Handlung erfordern.

Emotionale Intelligenz:

Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle richtig wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen. Nach dem Harvard-Professor George Vaillant, ist dies ein elementarer Faktor für ein erfolgreiches und glückliches Leben.

Mimikresonanz®:

Mimikresonanz ist ein praxisorientiertes Konzept, um die Fähigkeit zu verbessern, in guten Kontakt mit sich und seinem Gesprächspartner zu kommen. Die Emotionen und die damit verbundenen Antriebe/Motive besser wahrzunehmen, richtig zu interpretieren und angemessen darauf einzugehen.

Der Weg zum Mimikexperten ist von Dirk W. Eilert im Jahr 2011 entwickelt worden und setzt sich aus drei Bereichen zusammen:

1.     Mimikscouting:  die Spuren der Mimik” lesen

Sie trainieren zu sehen, was in der Mimik Ihres Gegenübers passiert und dies auch bewusst wahrzunehmen.

2.     Mimikcode:  die Mimik entschlüsseln

Sie lernen, die mimischen Signale richtig zu interpretieren, um die Gefühle und Wünsche von Mitarbeitern und Kunden zu erkennen – dies auf der Grundlage neuester Erkenntnisse der Emotionsforschung, sowie der Persönlichkeits- und Motivationspsychologie.

3.     Resonanztraining:  ressourcenvoll agieren

Sie trainieren angemessen und zielführend mit den gewonnenen Informationen umzugehen. Hier liefert unter anderem die moderne Gehirnforschung wertvolle Impulse für eine ressourcenvolle und beziehungsfördernde Kommunikation.

Die Einsatzfelder sind vielfältig. Kluge Kommunikation bietet Seminare speziell für Verkäufer, Mitarbeiter im Service und Führungskräfte an.

Ziele der Mimikresonanz®:

  • Erkennen, wie sich mein Gesprächspartner fühlt
  • Welche emotionale Wirkung ich durch mein Verhalten erziele
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit, erfolgreicheres emotionales Verkaufen

Mehr über Mimikresonanz unter: www.mimikresonanz.com